Besuche

Persönlich grüßen und Zeichen der Verbundenheit der Kirchengemeinde mit Ihnen zum Ausdruck bringen - das wollen die Pfarrerinnen und Mitarbeitende im Besuchsdienst. Sie sind bereit, Menschen zu Hause zu besuchen.

Zu Geburtstagen und Ehejubiläen kommt eine Pfarrerin aktiv auf Sie zu: zum 50. oder 60. Ehejubiläum und zum 70., 75., 80. und 85. Geburtstag sowie zu allen Geburtstagen ab 90 Jahren meldet sich eine Pfarrerin bei Ihnen und bringt Ihnen einen Geburtstagsgruß. Gerne sprechen wir ein paar Sätze an der Haustür oder wenn Sie mögen auch im Haus mit Ihnen und hören, wie es Ihnen geht.

Zu den Geburtstagen zwischen 81 und 84 sowie zwischen 86 und 89 Jahren meldet sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter unseres Besuchsdienstes. Auch diese sind bereit, mit Ihnen kurz oder länger zu sprechen, wenn Sie das wollen.

Selbstverständlich respektieren wir auch, wenn Sie keine Kontaktaufnahme möchten. Melden Sie sich dann einfach im Gemeindebüro.

Besuche können auch guttun, wenn ein lieber Mensch gestorben ist oder eine Krankheit plagt oder Sorgen um Familienangehörige drücken. Vielleicht würden Sie aber gerne einfach auch mal in Ruhe mit einer Pfarrerin reden, damit es nicht ewig beim Schwätzchen am Rande bleibt oder weil Sie sie kennenlernen wollen. Melden Sie sich einfach in einem der Pfarrämter. Die Pfarrerinnen kommen gern zu Ihnen oder vereinbaren ein Gespräch im Pfarramt. Sie stehen unter absoluter Schweigepflicht.